Als Präsident des Vereins „Lebendige Innenstadt e. V.“ engagiert sich Fabian Stahl, Geschäftsführer von Stahl Computertechnik, für die Förderung von Handel und Gastronomie rund um den Pfaffenhofener Hauptplatz. So gehörte er auch zu den treibenden Kräften für eine Teilnahme Pfaffenhofens beim Pilotprojekt „Digitale Einkaufsstadt“. Zudem bringt er sein Know-how als IT-Experte mit ein.
Coburg, Pfaffenhofen a.d. Ilm und Günzburg sind als Teilnehmer des Modellprojekts „Digitale Einkaufsstadt“ Vorreiter der Digitalisierung im mittelständischen Einzelhandel in Bayern. Das bis Anfang 2018 laufende Modellprojekt des Bayerischen Wirtschaftsministeriums soll die Frage beantworten, wie der stationäre, mittelständische Einzelhandel auf die Herausforderungen von E-Commerce und Digitalisierung reagieren muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
In einer ersten Strategiesitzung im Bayerischen Wirtschaftsministerium haben die Beteiligten ihre bisherigen Ergebnisse vorgestellt, Erfahrungen ausgetauscht und Strategien weiter konkretisiert, mit denen digitale Innovationen optimal genutzt werden können. Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner: „Die drei Modellkommunen zeichnen sich durch hohes Engagement und hohe Veränderungsbereitschaft aus. Die in allen drei Städten durchgeführten Bürgerbefragungen haben gezeigt, dass die Zukunft des mittelständischen Einzelhandels in der innovativen Verknüpfung von On- und Offline-Angeboten liegt. Erste Schritte wurden in den drei Modellstädten unternommen. Jetzt muss verstärkt an der konkreten Umsetzung gearbeitet werden.“ Die Erfahrungen des Modellprojekts sollen anderen Kommunen durch Konferenzen und Zwischenberichte zugänglich gemacht werden.
In Pfaffenhofen arbeiten die Akteure aus Wirtschafts- und Servicegesellschaft der Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm, des Unternehmernetzwerks ProWirtschaft Pfaffenhofen e.V. und dem Verein Lebendige Innenstadt Pfaffenhofen a. d. Ilm e.V. weiter an ihrem Projekt. Fabian Stahl: „Wir arbeiten Hand in Hand an unserer zukunftsorientierten Vision einer vitalen Pfaffenhofener Innenstadt. Bis Oktober möchten wir sichtbare Ergebnisse und Angebote liefern.“ Konkret ist zunächst die Positionierung einer auch digital optimal umgesetzten Dachmarke des gesamten Handelsplatzes Pfaffenhofen in Arbeit.