Die Teilnehmer der AZUBI AKADEMIE am 13.12.2019
Im Rahmen der AZUBI AKADEMIE war am 13.12.2019 die Stahl Computertechnik GmbH gemeinsam mit der Schreinerei Ludwig Mayr GmbH & Co. KG aus Manching an der Reihe einen Einblick in das eigene Unternehmen zu geben und gleichzeitig durch selbst gestaltete Workshops Wissen an die Auszubildenden weiterzugeben. Die AZUBI AKADEMIE ist ein Angebot der Wirtschaftsförderung im KUS Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm und ist für kleine und mittelständische Ausbildungsbetriebe im Landkreis Pfaffenhofen und deren Auszubildenden gedacht.
Bei den Workshops wurden die Auszubildenden in zwei Gruppen aufgeteilt, sodass jede Gruppe vormittags und nachmittags an einem Kurs teilnehmen konnte.
Der Workshop bei Stahl Computertechnik GmbH befasste sich mit der Digitalisierung in den Betrieben. Zunächst wurde allgemein auf die Digitalisierung eingegangen, wie Digitalisierung funktioniert und welche Vorteile daraus gezogen werden können. Es folgte eine Darstellung und Erläuterung von Beispielen für Digitalisierungstechniken. Im Anschluss wurden die Auszubildenden aufgefordert Vorschläge zu äußern, wie der eigene Betrieb digitalisiert werden kann. Diese Ideen wurden von den Teilnehmern einzeln vorgestellt. Daraufhin fand eine Erarbeitung entsprechender Lösungen mit anschließender Präsentation in der Gruppe statt.
Das Programm der Schreinerei Ludwig Mayr befasste sich dagegen mit der Kommunikation „Face to Face“ anstelle von digitaler Kommunikation. Zunächst fand ein Betriebsrundgang für alle Teilnehmer statt, gefolgt von einer kurzen Vorstellungsrunde und den Erwartungen an den Workshop. Im anschließenden Vortrag wurden die unterschiedlichen Facetten der persönlichen Kommunikation beleuchtet, ebenso die Bedeutung der Kommunikation im Betrieb. Zusätzlich wurde darauf eingegangen, welche Wege der Kommunikation die Auszubildenden wählen sowie die negativen Seiten der Digitalisierung.
Den Abschluss der Workshops bildete jeweils das Feedback der Auszubildenden an die teilnehmenden Betriebe. Für das Engagement und Interesse der teilnehmenden Auszubildenden bedanken wir uns ganz herzlich und freuen uns darauf auch zukünftig wieder Workshops durchführen zu können.