Bei einem Firmenevent haben die Mitarbeiter von Stahl Computertechnik vor Kurzem ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit verbessert. Begleitet von Unternehmenscoach Daniela Sarrazin waren verschiedene Challenges zu lösen: vom Turmbau über die Nagelprobe bis zum „Eierfall“. Bei einem gemeinsamen Grillabend mit Partnern und Kindern ging es im Anschluss gemütlicher, aber genauso kommunikativ zu.
Das Stahl-Team beim "schiefen Turm"
Bereits im Februar war das Stahl-Team ins Allgäu gereist, um sich neuen Prozessen zu widmen. Schnell war dabei innerhalb des Teams der Wunsch nach einem Event, das sich der Teambildung widmet, lautgeworden. Am vergangenen Freitag war es nun im Rahmen des Stahl-Sommerfestes so weit. Bei dem Event wurden drei Teams gebildet: Team Verwaltung/Vertrieb, Team Technik und Team Rechenzentrum. Bei mehreren Challenges mussten von allen 20 Mitarbeitern gemeinsam oder in den Einzel-Teams Aufgaben gelöst werden.
Die Brücke
Aus 28 gleichen Holzstangen sollte eine selbsttragende Brücke mit einer Spannweite von 2,50 Meter gebaut werden. Diese Aufgabe wurde von allen gemeinsam gelöst und das in Rekordzeit!
Der große Eifall
Jedes Team bekam ein rohes Ei und eine Tüte mit Papier, Schnüren, einem Ballon, Klebestreifen, etwas Toilettenpapier, Schaschlikstäben und etwas Watte. Ziel war es, das Ei so zu präparieren, dass es beim Fall aus drei Meter Höhe nicht zerbricht. Team Technik und Team Verwaltung/Vertrieb waren erfolgreich, das Ei von Team Rechenzentrum überlebte leider nicht. Daher war der Tagessieg für Team Rechenzentrum nicht mehr möglich.
Der Nagel
Auf einem in eine Holzplatte geschlagenen Nagel sollten 17 weitere Nägel ohne Hilfsmittel balanciert werden. Bei dieser Übung konnten Team Technik und Team Rechenzentrum überzeugen. Somit hatte Team Technik hiermit bereits den Gesamtsieg sicher.
Die Kartoffel
Aus einer Kartoffel sollte eine Form geschnitzt werden, die sowohl durch ein Quadrat, ein Dreieck und einen Kreis passt. Die Herausforderung: die Kartoffel musste immer alle Seiten berühren. Team Technik konnte hierbei mit der Musterlösung glänzen, die Teams Verwaltung/Vertrieb und Rechenzentrum mit einer neuen, eigenwilligen Umsetzung.
Der schiefe Turm von Stahl
Hier war echtes Teamwork aller angesagt! Mit Hilfe einer Holzvorrichtung, an der viele Schnüre befestigt waren, sollte ein Turm aus Holzklötzchen gebaut werden. Jeder Mitarbeiter hatte eine Schnur in der Hand, um damit gemeinsam die Holzvorrichtung zu bewegen. Die Schwierigkeit dabei: Alle Mitarbeiter hatten die Augen verbunden, sie waren somit blind! Nur Fabian Stahl, der Geschäftsführer, konnte sehen und musste seine Mitarbeiter dirigieren. Es herrschte absolute Stille und höchste Konzentration. Und dann stand der schiefe Turm!
„Gelungener Abend“ mit Grill und Hüpfburg
Nach den Teamübungen waren auch die Partner und Kinder der Mitarbeiter zum Sommerfest eingeladen, es wurde gegrillt und für die Kleinen (oder im Herzen Junggebliebenen) gab es eine Hüpfburg. „Es war ein gelungener Abend“, freut sich Geschäftsführer Fabian Stahl. „Mir sind der Zusammenhalt der Mitarbeiter und eine familiäre Atmosphäre im Betrieb sehr wichtig. Umso mehr freut es mich, dass der Wunsch nach einem Teamevent von den Mitarbeitern selbst kam.“