ZAHLEN ZUM PROJEKT:

Projektzeitraum Februar – März 2017
›    Anwender: 5
›    Standorte: 1

DIE AUFGABE

Der Umzug in neue Büroräume war für ASCAMORE die Gelegenheit, die bereits in die Jahre gekommene EDV zu modernisieren und eine professionelle Telefonanlage einzuführen. Zugleich sollte der Umzug natürlich möglichst reibungslos vonstatten gehen.

RÜCKGRAT DER GESCHÄFTSPROZESSE

Gerade für ein Dienstleistungsunternehmen wie ASCAMORE sind eine stets zuverlässig funktionierende IT und Telekommunikation eine wichtige Grundlage für den Geschäftsbetrieb. Die neue Ausstattung sollte daher folgende Kriterien erfüllen:
›    „moderne“ EDV
›    professionelle Telefonanlage
›    Versorgung mit WLAN im gesamten Büro mit Trennung von internen Nutzern und Gäste-WLAN
›    qualitativ hochwertige Lösung
›    stabiler und zuverlässiger Betrieb.

DIE UMSETZUNG

Um den Kunden optimal beraten zu können, hat Stahl Computertechnik zunächst eine Bestandsaufnahme durch­geführt sowie gemeinsam mit ASCAMORE die Anforderungen für den neuen Standort aufgenommen. Die Experten von Stahl Computertechnik haben daraufhin zum einen die benötigten Komponenten ausgewählt. Zum anderen hatten sie innovative Lösungen im Sinn, wie z. B. die Nutzung von Smartphones als Telefonnebenstellen. ASCAMORE hat sich davon überzeugen lassen, so dass schließlich ab Auftragserteilung innerhalb weniger Wochen die neue EDV vorbereitet werden konnte sowie der komplette Umzug und der Aufbau von IT und Telekommunikation am neuen Standort abgeschlossen war. Der Übergang vom alten ins neue Büro erfolgte nahtlos übers Wochenende.

LÖSUNGEN AUS DER CLOUD

Bei der EDV-Modernisierung des ASCAMORE-Büros spielen Cloud-Lösungen eine große Rolle. In diesem Bereich verfügt Stahl Computertechnik über eine hohe Kompetenz. So kommen zahlreiche Leistungen aus dem Stahl-eigenen Rechenzentrum zum Einsatz: vWORK E-Mailfilter, vWORK Hosted Exchange, vWORK Webhosting, vWORK shared owncloud und vWORK shared sugarCRM. Weitere verwendete Technologien sind u.a. Voice over IP, eine VPN-Anbindung sowie eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV).

BESONDERHEITEN UND HERAUSFORDERUNGEN

IMG 0757 ASCAMORE.smallBesonderes Gewicht wurde bei dem Projekt darauf gelegt, dass die Mitarbeiter unterbrechungsfrei per E-Mail und Telefon zu erreichen sein sollten.

Um dies zu gewährleisten, war beim Umzug stets ein Stahl-Techniker vor Ort, um etwaige Probleme sofort lösen zu können. Die Migration von IT und Telefonie hat dann auch mit einem nahtlosen Übergang geklappt.

Das Projektteam von Stahl Computertechnik unter Leitung von Christian Bauer hat sich für einen reibungs­losen Umzug zudem eng mit einem örtlichen Elektriker und den Kabeltechnikern von Vodafone abgestimmt.

iPHONES ALS NEBENSTELLEN

Eine Besonderheit bei dem Projekt war der Ansatz, die Firmen-iPhones als Nebenstellen in die Telefonanlage einzu­binden – mit voller Funktionalität wie z.B. Weiterverbinden oder Zugriff auf das Telefonbuch. Möglich ist dies durch die Verwendung einer modernen auf IP-Technologie basierenden Telefonanlage und einem providerunabhängigen SIP-Trunk als Amtsanschluss.

DER NUTZEN

Am neuen Standort profitieren die Immobilienexperten von einer schnelleren Internetanbindung. Die Mitarbeiter sind – sowohl vor Ort im Büro als auch unterwegs – besser angebunden durch eine VPN-Anbindung und die Integration der iPhones in die Telefonanlage. Ein im vWORK Rechenzentrum gehosteter Exchange-Server mit Mail- und Spam­filter bringt mehr Sicherheit. Eine erhöhte Ausfallsicherheit konnte erreicht werden durch die Optimierung der auto­matischen Backupaufgaben, wobei die Option besteht, die Sicherung bei Bedarf selbst starten zu können.

DAS FAZIT

„Wir schätzen es sehr, dass uns Stahl Computer­technik stets innovative und zugleich machbare Ideen vorstellt. Die Umstellung, der Umzug und die Wieder­inbetrieb­nahme von EDV und Telefon­anlage haben wirklich gut geklappt.“
Andreas Schierack, Geschäftsführer

Stahl Computertechnik hat ASCAMORE bei Umzug und Modernisierung von EDV und Telefonie komplett unter­stützt. Der erfahrene IT-Systempartner konnte eine Ge­samt­lösung liefern, die den An­forder­ungen eines Dienst­leistungs­unter­nehmens nach zuverlässiger Erreich­barkeit und Verfüg­barkeit gerecht wird. So weit möglich wurde auf Cloud-Lösungen gesetzt. Diese sind gerade für kleinere Unternehmen optimal, die ihre IT-Infrastruktur vereinfachen wollen. Zudem lassen sich so unkompliziert neue Technologien einführen sowie die bestehende IT ergänzen. Weitere Pluspunkte sind die hohe Flexibilität, z. B. wenn sich die Mitarbeiterzahl erhöht und die Sicherheit durch Hosting im deutschen Rechenzentrum.

Dank intelligenter Geschäftstechnologie aus dem Hause Stahl Computer­technik sind die Mitarbeiter der ASCAMORE nun in Sachen IT und Telefonie up to date.

Informationen zum Auftraggeber

 

ASCAMORE GmbH ist eine Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Immobilienbewirtschaftung und Facility Mana­gement. Zum Leistungsspektrum des Teams zählen Beratungs- und Serviceleistungen im Business Development, Facility Management, Projektmanagement sowie Immobiliencontrolling. Das Unternehmen mit Sitz in Pfaffenhofen
a. d. Ilm zählt Auftraggeber aus der Industrie und der öffentlichen Hand zu seinen Kunden, genauso wie Immobilien­eigentümer und -Verwalter sowie Facility Management Dienstleister.

Branche: Consulting, Dienstleister, Gebäudemanagement

Kunde seit: 2009

TECHNOLOGIEPARTNER

 

 

Download der Referenzstory
PDF – 936 kiB Download
       

 

 

››› zurück